Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Retro Classics 2024 in Stuttgart


Sarah-Timo

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern beruflich in Stuttgart unterwegs und bin anschließend spontan noch eine Runde über die RETRO CLASSICS gelaufen. Das Angebot bietet dieses Jahr unter anderem Sonderschauen zum Thema -50 Jahre Porsche Turbo-, -70 Jahre Mercedes Flügeltürer- oder auch -tiefer, breiter, schneller, die Tuningikonen der 80er+90er-. Das Angebot wird ergänzt durch Clubpräsentationen zu italienischen und britischen Klassikern. Die Messe ist bis einschließlich Sonntag geöffnet. Weil parallel eine zweite Messe läuft waren Parkplätze schwer zu finden. Mir fiel auf das gleich einige Ferrari 348 Ferrari GTS zum Verkauf standen (5-6 Stück). Hier ein paar Eindrücke von gestern:

 

(PART I)

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

  • Gefällt mir 19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo, 

 

da leider ein Bekannter von mir abgesagt hat , habe ich eine Freikarte für die Retro- Classic in Stuttgart abzugeben. 

Wer Interesse hat bitte PN an mich .

 

Viele Grüße

Michael

  • Gefällt mir 1

Was mich begeistert hat gestern war der Trubel rund um die Automobilclubs auf der Messe. Gerade bei den Mercedes-Oldie-Clubs war viel los. Als Fan des SL R129 habe ich mich da etwas am Stand des R129 Club e.V. getummelt und war sehr angetan von dem, was dort gezeigt wird wie u.a. ein aufgeschnittener R129 mit Einblick in die ganze Technik). Direkt daneben war der R107 e.V. und noch 2-3 weitere modellbezogene Mercedes-Clubs. Die haben teilweise je über 5.000-Mitglieder. Das ist richtig stark und wird vom Hersteller richtig unterstützt. Gefällt mir!:-))!

 

  • Gefällt mir 3

Noch einen kleinerTipp vielleicht für den Ein oder Anderen. Am Eingang Ost der Messe befindet sich das sogenannte Atrium & Foyer. Dort ist ein Stand mit Flyern in Richtung des Atriums. Normalerweise gehe ich an Flyer-Regalen immer direkt vorbei. Aber durch einen blöden Zufall habe ich hier einen Messe-Preisführer entdeckt, erstellt in Zusammenarbeit mit classic-data. Ich hänge hier mal zwei Bilder an. Das kleine Heftchen finde ich sehr interessant, es bietet einen Überblick über die Preise der Hersteller von A-Z in verschiedenen classic-data-Noten. Das ist quasi ein kleiner Preisratgeber wenn man sich für einen Oldie interessiert. Ich habe mir das mal mitgenommen als kleines Nachschlagwerk und Orientierungspunkt. Schaut so aus:

 

IMG_7267.jpeg

IMG_7268.jpeg

  • Gefällt mir 5

Das sind die von Classic Analytics ermittelten Preise, nicht die von Classic Data. Die abgedruckten Preise sind die Marktwerte, die Händlerverkaufspreise (= Wiederbeschaffungswerte ) sind diese Preisangaben plus in der Regel 20%.

 

Online kann man sich für sehr viele weitere Fahrzeuge die Marktwerte ansehen und auch kostenlos für Zust. 1 bis 5 herunterladen: https://www.classic-analytics.de/de/oldtimerpreise

 

Stuttgart hat mir immer gut gefallen, die Retro Classics war meist mehr Porsche - und Mercedes-Benz - lastig als die TC in Essen, was mir immer gut gefiel. Bin da von 2004 an jedes Jahr auch hingefahren, bis dann 2012 beide Messen am selben Termin sattfanden. Da habe ich mich wegen der Nähe für Essen entschieden, später war mir Stuttgart immer für den einen Tag zu weit...

  • Gefällt mir 4

Hi @Lagu,

tatsächlich findet die Retro Classics dieses Jahr wieder in Kombination mit einer anderen Messe statt (irgendwas mit Elektronik). So kann man teilweise nicht einfach in die andere Hälfte des Messegeländes reinlaufen. Es gibt für die Besucher der Automesse vorgesehene Zugänge. Da muss man sich etwas orientieren. Bissl‘ kompliziert gemacht, aber passt schon irgendwie. 
 

@mercedes martin

Danke für deine Information und die Richtigstellung Martin. Da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht mit dem Namen. Ich habe irgendwas mit classic gelesen und dann classic-data assoziiert bzw. geschrieben, was natürlich nicht richtig ist. Verzeihung. Den etwas Porsche- und Mercedes-lastigen Mix der ausgestellten Fahrzeuge kann ich nur bestätigen. Das ist mir auch über die Jahre schon aufgefallen und gefällt mir persönlich ganz gut. Danke auch für deinen Link, den habe ich mir gleich mal abgespeichert. Finde ich super und interessante Sache mit den Werten und dem gebotenen Überblick. 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sarah-Timo,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ausfahrten & Events (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb Sarah-Timo:

wieder in Kombination mit einer anderen Messe statt (irgendwas mit Elektronik)

Das ist die „Invest“. Streng getrennt Von der „Retro Clasics“. Carola Ferstl, Frank Thelen, Alfred Maydorn (Invest) hätte ich gerne mal gesprochen.

Die Parkplatzsituation war etwas herausfordernd, es hat dann aber doch gepaßt.

  • Gefällt mir 1

@capricorn71

Danke für deine http-Verknüpfung.

Hätte ich das nur mal ein paar Stunden früher gewußt. Dort hatte ich mal eine Freundin. Ich hätte die Personen am Stand angesprochen. Und schwäbisch beherrsche ich auch noch.

 

 

CP HE 1.jpg

CP HE 2.jpg

CP HE 3.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 2 Stunden schrieb Schnittlauch:

Das ist die „Invest“. Streng getrennt Von der „Retro Clasics“. Carola Ferstl, Frank Thelen, Alfred Maydorn (Invest) hätte ich gerne mal gesprochen.

Die Parkplatzsituation war etwas herausfordernd, es hat dann aber doch gepaßt.

Danke für deinen Hinweis. Ich könnte schwören das am Donnerstag eine andere Zweitmesse stattfand als die „Invest“. Und habe das mal eben gecheckt. Tatsächlich fand am Donnerstag neben der Retro-Classic die „Control“-Messe statt (Messe für nutzbare Technologien und Verfahren zur industriellen Qualitätssicherung). Daher auch die Werbung überall mit Elektronik/Maschinen etc. Die Investmentmesse ist für Freitag + Samstag angesetzt. Die Messehallen werden also gut genutzt die Tage für wechselnde Themenschwerpunkte. 

 

LG,

Sarah

  • Gefällt mir 1

Auf der Control war ich oft wegen meinem damaligen Job, war immer in Sinsheim. Messen in der bisherigen alten Form haben meiner Meinung nach nur noch eingeschränkt eine Zukunft. Dieser laufende Prozess wurde durch Corona beschleunigt. Die Retro hätte locker nochmal um eine Halle reduziert werden können. Ich seh die Zukunft bei einigen großen Leitmessen wie zB. Paris, Essen, Bologna ehemals Padua. 

  • Gefällt mir 2
Zitat

Die Retro hätte locker nochmal um eine Halle reduziert werden können. Ich seh die Zukunft bei einigen großen Leitmessen wie zB. Paris, Essen, Bologna ehemals Padua. 

Ja, das habe ich mir sogar schön öfters gedacht. Eine Seite mit Hallen hätte durchaus genügt. Die Halle 6 (Oskar Lapp Halle) beispielsweise steht mutterseelenallein dar und deren Inhalt hätte auch noch in Halle 9 reingepackt werden können. Dann wäre die Messe von der Lage komplett auf einer Seite platziert und das Zick-Zack-Laufen nicht mehr notwendig. Auch fällt mir seit Jahren auf, dass teilweise die selben Aussteller/Händler mit den selben Fahrzeugangeboten an den selben Stellen stehen. Man weiß häufig genau was einen gleich erwartet. Es wird mit Ausnahme der Sonderausstellungen und dem Balkon mit den Privatverkäufen oben in Halle 1 leider nur wenig Abwechslung geboten. Ich genieße ehrlicherweise auch mehr die Gesamtatmosphäre und treffe dort Bekannte und Freunde wieder, trinke einen Kaffee und quatsche ein wenig. Ich wusste auch gar nicht ob ich es dieses Jahr zur Retro Classics nach Stuttgart schaffe zeitlich, es war ganz spontan. Ob ich der Messe nächstes Jahr erneut einen Besuch abstatten werde weiß ich nicht genau, vielleicht tut ein Jahr Pause auch mal ganz gut. 

  • Gefällt mir 2
Am 26.4.2024 um 00:42 schrieb Sarah-Timo:

Mir fiel auf das gleich einige Ferrari 348 Ferrari GTS zum Verkauf standen (5-6 Stück). Hier ein paar Eindrücke von gestern:

Danke für die tollen Bilder.:-))!

Allerdings handelt es sich bei den abgebildeten Autos nicht um echte 348 GTS, sondern um 348 ts im "GTS Look". Da wird bei den Angeboten immer gerne geschummelt.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Gestern war ebenfalls noch die Control in Halle 8/10, die Klassik in Halle 6 plus alle ungeraden, in Halle 2/4 war nochmal was anderes.
Mit dem Besitzer des Urraco halbe ich sicher eine halbe Stunde über die V8 Lambos diskutiert, das Auto ist übrigens auch in Mobile drin. Der gelbe Diablo war letztes Jahr bei Gohm Singen ausgeschrieben.
Als ehemaliger 944 Turbo Cup Pilot (ich hatte den 1988 von JvO) hat mich der rote bei Classicbid angezogen, keine 5 Autos von unserer Alltagskutsche stand dieser MF3 im Parkhaus.

 

Diesen HE111 (angelehnt an den CW111) hätte man ruhig ein wenig putzen können, der sah innen ja aus... eine eigentümliche Maschine.

 

20240426_122313.jpg

20240426_153348.jpg

  • Gefällt mir 3

Ich habe gestern auch zwei schöne 355 GTS mit Handschaltung gesehen. Einen davon sieht man im Hintergrund neben dem bereits erwähnten 360 Spider in blue pozzi. Aber mit 150k fand ich das Ganze zu hoch eingepreist, um schwach zu werden... Da ich keine Fotos gemacht habe, war ich jetzt einfach mal so frei und habe das Bild von Sarah verwendet 😃 

 

1.thumb.jpg.2b0c895df7a8f0696535b4a52ae9681a.jpg.e5394c765c00af580a8ec46c698a0974.jpg

  • Gefällt mir 1

Ich danke dir @GeorgW, wieder was gelernt.:-))!

Der 348er gefällt mir immer besser. Einfach ein zeitlos schönes Fahrzeug, das optisch für mich einfach typisch Ferrari ist. Die Preise haben sich hier auch ordentlich entwickelt, kann das sein? Ich erinnere mich da noch an Zeiten von ca. EUR 50.000,,- für einen 348er. Auf der Messe lagen die Preise zwischen EUR 85.000 - 100.000,- für Fahrzeuge mit Gutachten Note 1-2 oder 2. 

  • Gefällt mir 4
vor 24 Minuten schrieb GeorgW:

Allerdings handelt es sich bei den abgebildeten Autos nicht um echte 348 GTS, sondern um 348 ts im "GTS Look". Da wird bei den Angeboten immer gerne geschummelt.

Gruß, Georg

Ich wollte es nicht schreiben. Man sieht es ja schon vorne an den Scheinwerfern. 

Sehe es wie meine Vorrednern, die Messe ist eigentlich durch - immer nur Mercedes und Porsche. Das ist nie etwas Neues dabei. Ich glaube vor zwei Jahren hatte Mirbach vorne den Bereich im Eingang mit relativ ausgefallenen Fahrzeugen und ein Jahr drauf war ROFGO/Goethe mit seiner GULF-Ausstellung. Aber das war es dann für mich mit den Hivhlight - bis auf den Franzosen mit seinem Wein, der ist klasse. 

  • Gefällt mir 2

Ja, die angeschriebenen Preise haben sich in Sphären bewegt wo kaum was verkauft wird getreu nach den Mottos "jeden tag steht ein Dummer auf" bzw. "man kanns ja versuchen".
Mir ist diese Messe zu stern und pferdchen lastig, was angesichts des Veranstaltungs-Orts verständlich ist.

 

Aus meiner Sicht hätte man die Fläche der Klubs verkleinern können und damit die Halle 6 in die anderen integrieren, so hätte man einfach Halle 1-9 das würde genügen, wäre übersichtlicher und weniger brimborium mit den anderen Messen in Halle 2/4, 8/10.

vor 11 Minuten schrieb california:

Da ich keine Fotos gemacht habe, war ich jetzt einfach mal so frei und habe das Bild von Sarah verwendet 😃 

 

1.thumb.jpg.2b0c895df7a8f0696535b4a52ae9681a.jpg.e5394c765c00af580a8ec46c698a0974.jpg

bearbeitet vor 7 Minuten von california

Null Problemo. 
Ich habe noch zwei weitere Bilder zu genau diesem schönen Exemplar. Es steht tatsächlich auch TS auf dem Preisschild. 🙈😇j

 

IMG_7221.jpeg

IMG_7220.jpeg

  • Gefällt mir 4
Am 27.4.2024 um 13:23 schrieb california:

Ich habe gestern auch zwei schöne 355 GTS mit Handschaltung gesehen. Einen davon sieht man im Hintergrund neben dem bereits erwähnten 360 Spider in blue pozzi. Aber mit 150k fand ich das Ganze zu hoch eingepreist, um schwach zu werden... Da ich keine Fotos gemacht habe, war ich jetzt einfach mal so frei und habe das Bild von Sarah verwendet 😃 

 

1.thumb.jpg.2b0c895df7a8f0696535b4a52ae9681a.jpg.e5394c765c00af580a8ec46c698a0974.jpg

ich kann helfen.

149k sind schon heftig und der optische Zustand rechtfertig das nicht, m.E. 

 

355-1.thumb.jpg.de20f5ff8bbc6bb97a8f5bb4e90219f7.jpg

 

355-2.jpg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...